März 2007

Freiwilligen Feuerwehr

März 2007

Aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Nietleben
Der zuverlässige Brandschutz von Häusern und Menschen ist eine Aufgabe, die eine lange Tradition besitzt. Vor allem im ländlichen Raum hängt davon bis heute die Existenz vieler Familien ab. Dieser Schutz wird heute vielfach von Ortsbewohnern in freiwilliger Form übernommen. Die Freiwilligen Feuerwehren (FFW) führen darüber hinaus auch Arbeiten im Katastrophenschutz, der Ersten Hilfe u.ä. durch und sind so zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden. Aber so „freiwillig“, wie der Name verheißt, erfolgte die Gründung in der Tat nicht. Die Bildung von FFW geht auf eine Forderung des preußischen Staates in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts zurück, da es bei den bis dahin bestehenden Löschmannschaften Probleme mit der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und der Feuerwehrtechnik gab. Die erste FFW wurde 1875 in Passendorf gegründet. Die Ausrüstung der Wehren musste von den Gemeinden selbst finanziert werden. Aus diesem Grunde ging die Bildung der FFW in den Dörfern nur schleppend voran. Ausgerechnet im reichen Nietleben vergingen noch Jahrzehnte, bis eine einsatzfähige Feuerwehr gebildet wurde und das auch nur unter dem Zwang der Ereignisse. Am 30.12.1913 kam es zu einem Großbrand in der Portland-Zementfabrik in Granau. Da es in Nietleben noch keine Feuerwehr gab, wurde die Passendorfer FFW zu Hilfe gerufen. Für die geleistete Löschhilfe musste die Gemeinde eine Brandprämie von 40 RM zahlen, was den Gemeindevertretern schwer auf den Magen schlug. Daraufhin ergriffen 48 Geschäftsleute der Gemeinde die Initiative und gründeten am 24.1.1914 die FFW Nietleben, um den von den umliegenden Industriebetrieben ausgehenden Brandgefahren zu begegnen. Und sie sollten Recht behalten, denn 1920 brannte eine Lagerhalle des Bruckdorf-Nietlebener-Bergbauvereins. Bis 1930 hatte die FFW Nietleben ihren Sitz in der Schachtstraße. 1930 wurde das neue Gerätehaus am Dorfplatz eingeweiht. Damals war der Turm noch höher als heute. Er musste im Zuge des Ausbaus des Militärflugplatzes verkleinert werden. Damals erhöhte eine mechanische 16-Meter-Holzleiter die Einsatzkraft, die wenig später mit dem ersten Feuerwehr-Automobil wuchs. Die Leiter existiert heute noch. Manches Museum würde sich glücklich schätzen, ein derartiges Exponat in seinem Bestand zu haben. Als 1945 Halle von den Amerikanern eingenommen wurde, beschlagnahmten sie das Nietlebener Gerätehaus als Werkstatt und spielten das dort stationierte Löschfahrzeug zu Schrott. Es blieb nichts weiter übrig, als ein altes Postauto umzubauen. Bei der Eingemeindung nach Halle 1950 wurde die FFW Nietleben im Gegensatz zu anderen Gemeinden nicht aufgelöst. Den Brandschutz übernahm zwar die Berufsfeuerwehr, doch leistete die FFW der Berufsfeuerwehr entscheidende Hilfe.
Nietlebener Kalenderblätter 2007