Gästebuch
Nietlebener Heimatverein
Info: 24 Einträge
Zeitraum vom Dezember 2004 bis Dezember 2009
Nietlebener Heimatverein / Gästebuch Homepage


   
# Montag, 21. Dezember 2009

Die Rekonstruktion war erfolgreich.
Leider nur in dieser archivierten Form.
Dei Einträge aus dem alten Gästebuch können unter dem Link "GB-Archiv" eingesehen werden.

E-Mail: webmaster @ nietlebener-heimatverein.de
 
Sonntag, 6. Dezember 2009

Offensichtlich ist unser Gästebuch nicht mehr verfügbar.
Wir bemühen uns um eine Rekonstruktion der Inhalte.

E-Mail: webmaster @ nietlebener-heimatverein.de
 
24  Gesendet: Donnerstag, 23. Juli 2009 22:10
Werner-Wolf Kühne hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Volksschule Nietleben 1934-1936

Kommentar: Auf diese Seite wurde ich durch Kontakt mit Herrn Frank Scheer aufmerksam.
Ich war vom Herbst 1934 bis Sommer 1936(vom 6. bis 8.Lebensjahr) Schüler in der dortigen Volksschule und wurde nach einem Unfall auf dem damaligen Fliegerhorst in die Volksschule nach Cröllwitz umgeschult. Ob es wohl noch ehemalige Mitschüler gibt? An den Namen meines damaligen sehr beliebten Lehrers kann ich mich nicht mehr erinnern. Leider auch nicht an Namen ehemaliger Mitschüler. Die Erinnerungslücke hängt mit meinem Unfall zusammen. Ich war 1936 im Sommer aus dem Fenster unserer Wohnung im 2. Stock in der ehemaligen Wohnung des Direktors der Irrenanstalt gefallen.
Freundliche Grüße aus Norddeutschland!
Werner-Wolf Kühne

E-Mail: werner-wolf.kuehne @ t-online.de
 
23  Gesendet: Samstag, 21. März 2009 20:24
Astrid Röllgen hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Neugier - "Wurzelsuche"

Kommentar: Da meine liebste Oma (Ruth Manegold, geb. Schiller) sowie meine Mutter Stefanie mir immer so viel über ihre schöne Heimat, aus der sehr flüchten mussten, erzählt haben und ich Anfang der 80er Jahre auch mal Nietleben mit meinem Opa besucht habe, war ich einfach mal neugierig.
Glückwunsch, eine sehr umfassende und interessante Chronik. Danke

E-Mail: Sommersprosse65 @ tele2.de
 
22  Gesendet: Montag, 16. März 2009 21:41
u.hirsch hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Graebsee Bilder

Kommentar: Habe auf der Suche nach Bildern vom Graebsee eure Internetseite heute erst entdeckt und bin begeistert.Man wohnt nun schon solange quasi auf nietlebener Terrain (Nähe Eselsmühle) und weiß nichts über die Geschichte.Habe mir zum gemütlichen Nachlesen in einer Mußestunde einiege Sachen runtergeladen und freue mich schon auf den Kallender 2009.
Noch kurz zwei Fragen:der Name Walter Betterman kommt mir von Früher her bekannt vor,vielleicht
WBK?
und hat noch jemand schöne Graebseebider?
Macht weiter so,Tschüss.

E-Mail: stromgreis @ freenet.de
 
21  Gesendet: Sonntag, 22. Februar 2009 17:38
Andrea Bautz geb. Löhnert hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Kalenderblätter

Kommentar: Bin duch Zufall auf die Homepage und das Kalenderblatt vom März 2008 gestoßen und habe herzhaft gelacht - genau so wars in unserer Schulzeit! Als gebürtige Gartenstädterin kann ich mich noch sehr gut an den abwechslungsreichen Schulweg erinnern; es war eben immer etwas los. Viele Grüße an alle ehemaligen und Noch-Nietlebener; ich lebe inzwischen im schönen Jessen (Landkreis Wittenberg).

E-Mail: alofee @ web.de
 
20  Gesendet: Montag, 16. Februar 2009 11:15
Gernot Heinze hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Kinderbetreuung in Nietleben

Kommentar: Ich war seit Eröffnung der Kinderkrippe in der Heidestraße die dortige Leiterin. In Ihrem Heimatkalender von 2008 wird über eine Fortsetzung der Berichterstattung zu Kindereinrichtungen in Nietleben hingewiesen. Wann sind diese Fortsetzungen zu erwarten?

Marianne Heinze
Nachtigallensteig 11
06126 Halle

E-Mail: Gernot.Heinze @ t-online.de
 
19  Gesendet: Sonntag, 4. Januar 2009 02:45
Petra Watzka hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Das "Pohlesche Haus"

Kommentar: Hallo liebe Heimatforscher,
koennte mir vielleicht jemand Auskunft geben, wie das "Pohlesche Haus", das wahrscheinlich zur "Provincial-Irrenanstalt" gehoerte, zu seinem Namen kam? Hat es mit dem Arzt Dr. Emil Pohle zu tun, der 1925 darin wohnte? Ich habe aber in alten Adreß-Büchern auch andere Bewohner dieses Hauses gefunden, ist es also ein Mehrfamilienhaus gewesen? Gibt es dieses Haus noch? Weiß jemand etwas über Dr. Emil Pohle? Diese Fragen interessieren mich im Zusammenhang mit unserer Familienforschung Pohle, seit ich weiß, daß einer oder mehrere unserer Zörbiger Pohles nach Halle gingen. Ich würde mich ueber jede kleine Information freuen.

Gute Wünsche noch für das Jahr 2009,
und freundliche Grüße aus Irland
Petra Watzka

E-Mail: petrawatz @ eircom.net
 
18  Gesendet: Mittwoch, 24. September 2008 16:08

Finne, Margot (geb. Weise) hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Kommentar: Hallo zusammen
Bin zufällig auf diese Seite gelangt und Erinnerungen wurden wach. Die Kalenderblätter sind prima gelungen. Einiges davon kommt mir bekannt vor, wie Frl. Hajek und die Frauen der LPG u.a.
Wir haben in diesem Jahr 35jähriges Klassentreffen, wo ... natürlich in Nietleben!
Weiter so.
Gruss

E-Mail: m.finne @ freenet.de
 
17  Gesendet: Dienstag, 8. Juli 2008 14:51
R.Kiesche hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Kommentar: Hallo ihr Nietlebener...

Schöne Seite habt Ihr da. Wollte mal schöne Grüße von der Feuerwehr Nietleben da lassen.
Vielleicht können wir ja mal besser zusammen arbeiten. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr ja mal
bei uns unter www.ffw-nietleben.de vorbeischauen.

E-Mail: r.kiesche @ ffw-nietleben.de
16  Gesendet: Freitag, 22. Februar 2008 17:20
Andreas Bolze hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Grüße in die Heimat

Kommentar: Hallo Nietleben,
habe meine Kindheit bei euch verbracht. Freue mich über die gelungen Internetseiten. So kann ich etwas über meine Heimat erfahren, die ich seit fast 20 Jahren nicht mehr besucht habe.

E-Mail: uab92 @ yahoo.de
15  Gesendet: Freitag, 18. Januar 2008 12:14
Renate Nitz hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Lob für die gelungenen Seiten!

Kommentar: Mit großem Interesse (als Bewohner der Gartenstadt) habe ich Ihre Seiten gelesen und spreche ein großes Lob aus. Besonders die Beiträge über die Geschichte Nietlebens und der angrenzenden Heide haben mich sehr interessiert. Weiterhin gutes Gelingen für Ihre Arbeit in dem Heimatverein wünscht Ihnen Renate Nitz

E-Mail: @renate.nitz1@freenet.de
14  Gesendet: Samstag, 5. Januar 2008 18:39
Eva-Maria Herbst hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Bahnhof Beesenstedt

Kommentar: Ich Eva- Maria Herbst bin auf dem Bahnhof in Beesenstedt groß geworden. Ich verkaufte auch Fahrkarten und schrieb Fahrkarten von Hand aus.
Es war eine schöne Zeit für mich.

E-Mail: Eva-Maria.Vetter @ T-Online.de
 
13  Gesendet: Mittwoch, 26. Dezember 2007 09:34
Helmut (Gerhard) Schwinge,Berlin-Bohnsdorf hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Ein Urnietlebener meldet sich

Kommentar: Nach fast 30 Jahren Berlin habe ich den Kontakt zu Nietleben und Umgebung nicht verloren.
Über Euren Heimatkalender (den meine Sohn Rainer zu Weihnachten 2007 erhalten hat)habe ich
die Adresse erhalten.
Am 24.12.2007 bin ich mit meinen vier Enkelkindern durch Nietleben bis zur Kirche spaziert und
habe von unserer Kinder- und Jugendzeit erzählt. Bis 1979 habe ich in der Zwillingsstr.2
gewohnt, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich maßgeblich auf dem Gebiet der Berufsbildung in Halle-
Neustadt gearbeitet.
Ich melde mich per Mail über Eure Kontaktadresse.
Mit freundl. Gruß Helmut Schwinge

E-Mail: helmutschwinge37 @ gmx.de
12  Gesendet: Samstag, 1. Dezember 2007 14:14
E.Knoll hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: GrüneTanne

Kommentar: Schöne Seite mit vielen Informationen!
Ich suche dringend Bilder von der Grünen Tanne in Nietleben.
Würde mich freuen, wenn jemand Bilder hat und mir per mail
1-2 schicken könnte!

E-Mail: @e.s.knoll@t-online.de
11  Gesendet: Freitag, 19. Oktober 2007 09:23
Bernd Kellermann hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Grüsse nach Nietleben

Kommentar: Ich bin zwar kein geborener Nietlebener, habe aber meine Kindheit (ab der 2. Klasse) und Zeiten der Jugend in Nietleben verbracht. Vorliegende Homepage ist informativ, interessant und nutzerfreundlich. Über die Inhalte der vorgestellten Veröffentlichungen sollte etwas mehr geschrieben werden - auch über Bezugsquellen.
Für die weitere Arbeit alles Gute!

Bernd Kellermann

E-Mail: bekeller42 @ gmx.de
10  Gesendet: Donnerstag, 15. Februar 2007 14:07
Dieter John hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Nietlebener Heimatverein

Kommentar: Als geborener Nietlebener freue ich mich besonders über diese ausgezeichnete Dokumentation unserer Heimat. Vielen Dank und macht weiter so.

E-Mail: DieterJohn1 @ gmx.de

9  Gesendet: Montag, 12. Februar 2007 17:21
Hans-Günther Kloss hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: Gelungene Web-Site!

Kommentar: Bin in Nietleben geboren, habe in der Gartenstadt bis Ende 1982 gelebt. Bin über kurzen Aufenthalt in Erfurt in den Werra-Meißner-Kreis ausgewandert.
Es ist daher schön zu erfahren, was in der alten Heimat so los ist.Habe sehr lange nichts aus dieser Richtung gehört. Wünsche Ihnen bei Ihrer weiteren Arbeit viel Freude und Erfolg. Muss mal nachsehen, habe noch irgendwo Bilder von der letzten Fahrt der HHE vom Mai.
Also viel Erfolg und weiter so!
MfG G.Kloss

E-Mail: tga500 @ web.de
8  Gesendet: Sonntag, 11. Februar 2007 17:26
Peter Schulze hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Folgende Daten wurden übermittelt:

Thema: Gratuliere

Kommentar: Bin in Nietleben geboren und freue mich, das es eine Homepage davon gibt. Gute Arbeit, die Ihr da geleistet habt. Weiter so.

E-Mail: picassohu @ freenet.de
7  Gesendet: Montag, 25. Dezember 2006 01:54
Regina Schulze hat sich in Ihr Gästebuch eingetragen.

Thema: weiter so !

Kommentar: auch ich bin eine gebürtige Nietlebenerin und verfolge mit großem Interesse Eure Arbeit.
Viel Erfolg 2007 beim sammeln und forschen.
Ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007 wünscht
Regina Schulze-Pospischil

E-Mail: kobold151 @ gmx.de
# Betreff: Ein Nachruf auf unser altes Gästebuch
* Es war nicht Werbungsfrei
* Es wurde laufend zugespamt.
* Die Handhabung war gewöhnungsbedürftig
Aber es war unser ERSTES Gästebuch und wir konnten damit leben.
--------------
Ab Oktober 2005 stellt unser GB-Partner seine Leistungen im Internet ein.
Schade, aber was hilft das jammern?
--------------
* Ab November 2005 gibt es ein neues Gästebuch (schlicht, einfach und ohne Werbung)
6  Absender: <Mrochen>
Datum: 13. Okt 2005 11:33

Anfrage:
Kommt wieder für 2006 ein Heimatkalender über Nietleben heraus ?

mfg Fam. Mrochen
5  Absender: <Mrochen@bces-1540.de>
Datum: 15. Feb 2005 14:43

Wie immer, der Kalender von 2005 über die Geschichte Nietlebens gefällt uns sehr !!
 
4  Absender: <Webhilfe.info>
Datum: 25. Dez 2004 17:29

Glückwunsch zum Eintritt ins Netz.
Laßt nicht locker und viel Erfolg 2005.
3  Absender: <Regina>
Datum: 16. Dez 2004 20:29

Als gebürtige Nietlebenerin freue ich mich stets in größeren Zeitabschnitten einen weiteren Nachweis Ihrer kontinuierlichen Arbeit zu finden. Letzteres war der Fotokalender 2005, den ich beim Kauf von Blumen gleich als ein besonderes Weihnachtsgeschenk mitgekauft habe. Ich bewundere Ihre Arbeit. Mit den besten Grüßen und Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest. Regina und Bernd Koch:-Q
 
2  Absender: <Matthias>
Datum: 03. Dez 2004 11:16

Na das ist doch schon eine gelungene Seite! Ich habe viele Nietlebener Vorfahren mit dem Namen DABERSTIEL zusammengetragen. Suche aber weiterhin noch nach jedem Hinweis auf diese Namensträger. Von den heute noch existierenden fünf Familien mit dem Namen haben nach meinen Forschungen drei dieselben Vorfahren im 18.Jh. Wenn ich etwas zur Hompage an Material beitragen kann, tue ich das gerne. Allerdings erst im nächsten Jahr.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Dresden

Matthias Daberstiel
www.spendenagentur.de
1  Absender: <Frank>
Datum: 02. Dez 2004 19:28

Liebe Mitglieder des Nietlebener Heimatvereins,
schön, dass wir jetzt eine eigene, gut gestaltete HP haben, die sich sicher bald mit interessanten Inhalten füllen wird.

Auf den Seiten der von mir verwalteten Yahoogroup Familienforscher Halle/Saale
http://de.groups.yahoo.com/group/familienforscherhalle/
habe ich auf den Verein aufmerksam gemacht und die HP unter Links im Ordner \"Geschichts- und Heimatvereine\" platziert.
Wer sich für Genealogie (Ahnenforschung) auch unter heimatkundlichem Aspekt in Halle und Umgebung interessiert, ist herzlich eingeladen, Mitglied der Group zu werden.

Beste Grüße
Frank Fischer