Kirche

Die Nietlebener Kirche

Der Nietlebener Heimatverein e.V. übernimmt  eine Fensterpatenschaft
(2006)

Es ist Anliegen des Nietlebener Heimatvereins, historisches Kulturgut zu bewahren und zur Erhaltung dieses wertvollen Erbes beizutragen.
Die Nietlebener Kirche zählt unbestritten zu diesem Erbe. Sie entstand in stilistischer Anlehnung an Bauten der oberitalienischen und rheinischen Spätromanik (Ravenna, Aachen).
Ihre Baugestaltung ist in Deutschland nicht oft zu finden. Die Kirche stellt daher etwas Besonderes dar und wurde deshalb in die Liste der Bau- und Kulturdenkmale aufgenommen.
Der Nietlebener Heimatverein möchte helfen, das Erbe in Zukunft fortzuschreiben. Für die anstehende Restaurierung der Fenster möchte er sich als „Fenster-Pate“ engagieren. Als „Patenkind“ wurde das Fenster FO 37 (im Turm Obergeschoss rechts) auserkoren. Für seine Verschönerung stellt der Verein 450 € zur Verfügung, damit die 120-Jahr-Feier der Kirche mit frisch restaurierten Fenstern begangen werden kann.

Stand: 21. Dezember 2021