Informationen zum Verein

bulletDer Nietlebener Heimatverein e.V. wurde am 24.11.1999 von 13 Personen aus dem Bedürfnis heraus gegründet, die Geschichte einer einstmals großen Saalkreisgemeinde nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
bulletDie Gründung war die Fortfolge einer ab 26. Februar 1997 gebildeten Arbeitsgruppe Heimatgeschichte.
bulletDie Ziele der gegenwärtig über 30 Mitglieder sind, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu verbinden: Geschichte lebendig zu halten, das Heimatgefühl zu stärken, die Stadtteilkultur zu beleben und Bewahrenswertes zu erhalten. Durch beharrliche Gespräche mit der Stadtverwaltung versucht der Verein, auch einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft des Stadtteils zu leisten.

Stand: 21. Dezember 2021