März 2006 

Home
Nach oben





Impressum

Beliebte Gaststätten

März 2006

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Die HO-Gaststätte „Gambrinus“ wurde in der Eislebener Straße 78 von Heinz Weber geführt. Neben Eisdiele und einem kleinen Vereinsraum für Feuerwehr und Sportvereine soll nicht unerwähnt bleiben, dass 1957/58 der Gambrinus als erste Gaststätte seine Gäste mit einem Fernseher verwöhnte! Die als „Eselsmühle“ bekannte Nietlebener Windmühle wurde 1887 als Holländer-Turmwindmühle erbaut. Bis 1936 wurde in der Mühle Mehl und Schrot hergestellt. Später diente die Windmühle lediglich als Lagerstätte für die in der Nähe befindliche elektrische Mühle. Die technisch perspektivlos gewordene Windmühle wurde nach der Denkmalspflegepraxis der DDR erhalten, indem sie in eine gastronomische Einrichtung umgebaut wurde. Am 23. Juli 1969 wurde die alte Mühle als „Eselsmühle“ eröffnet. Für Kinder war eine Eselreitstation eingerichtet worden, daher der Name „Eselsmühle“. Bis in die siebziger Jahre stand sie frei im Felde, denn Halle-Neustadt reichte gerade bis an die Nietlebener Straße. So pilgerten zahlreiche Erholungs-suchende querfeldein zur Mühle, um sich an Imbiss und Getränken zu erfrischen. Sowohl Esel als auch die übrigen Gebäude mussten dem weiteren Aufbau Halle-Neustadts weichen. Am 26. Oktober 1976 erfolgte eine Neueröffnung der „Eselsmühle“ als Wohngebietsgaststätte in 3 Etagen mit 108 Plätzen. Gelände und Mühle wurden nach Halle-Neustadt integriert.
Die ehemalige Nietlebener Kutscherkneipe „Bergschänke“ in der Heidestraße/Ecke Eislebener Straße hat seit mindestens 1920 Hotelbetrieb. Im Dezember 1938 wurde sie übernommen durch Erich Krüger, 1939 erfolgte ein An- und Umbau. Nächster Besitzer (oder Pächter?) war Familie Mohr. 1986 übernahm die HO und danach folgte leider eine systematische Herunterwirtschaftung. Doch seit 1991 wird das Hotel „Bergschänke“ wieder privat geführt (Pächter: Frank Liebsch) und wurde seitdem liebevoll saniert und durch einen Biergarten ergänzt.
Nietlebener Kalenderblätter 2006

Home | Verein | Termine | Themen | Kalenderblätter | Links | Übersicht | Kontakt  
 
Stand: 13. September 2018