Dezember 2008

Braunkohlengrube „Neuglücker Verein“

Dezember 2008

BERGBAU IN NIETLEBEN
(NACH INFORMATIONEN VON OTTO KOTSCH)

Hier sei auf den ausführlichen Text in unserem Heimatkalender von 2007 verwiesen.

Zur besseren Lokalisierung der alten Industriestätten des Bergbaues möchten wir an dieser Stelle einige markante Punkte aufzählen, die einen besseren Überblick über das damalige Bergbaugeschehen in Nietleben schaffen sollen:
Östlich des Heidesees befanden sich zwei riesige Kokshalden, die über eine Brücke miteinander verbunden waren. Auf dem Gebiet der östlichen Halde war auch ein Restloch, das mit Schlacke usw. verfüllt wurde. Der nördliche Teil lag hinter dem kleinen Bethaus und der damaligen Pumpstation.
Diese Kokshalde führte bis an den Rand des jetzigen Heidesees. Die Pumpstation förderte bis etwa 1932 ununterbrochen aus der Grube das Wasser. Das Wasser ging über eine Kanalisation durch das Gelände, wo sämtliche Abwässer dieser Grube eingeleitet wurden, bis zum heutigen Besitz der Firma Liebing, von dort aus zum Waidmannsweg und zum nördlichen Saugraben.
Als zweiter Abschnitt war die Kokerei und Brikettfabrik (1885 bis Anfang 1931), von dort aus fuhr eine Grubenbahn und beförderte die Kohle bis zum Weinberg.
Östlich davon wurde 1893/94 die Paraffinfabrik aufgebaut (stillgelegt 1927), die sich an das bisherige Gelände angeschlossen hat (als Begrenzung das Haus des damaligen Direktors Schuhmann? - heute nördliches Nebenhaus vom Heidecafé). Die Versorgung erfolgte über einen Gleisanschluss der Halle- Hettstedter Eisenbahn quer über den heutigen Waidmannsweg, die ehemalige Zufahrt zum Zementwerk. Südlich des Gleises der Zufahrt im Winkel zum Besitz der Familie Liebing befanden sich die Teerabsatzbecken. Dieses Wasser floss ebenfalls zum Graben, der vorhin geschildert wurde. Zur Veredlung des Teeres wurde die gesamte Mischung geschlemmt und durch Wasser gesäubert, und das Wasser setzte sich im offenen Becken ab und floss in den Graben.

Nietlebener Kalenderblätter 2008